Download Wörter fallen nicht vom Himmel: Etymologie zur Unterhaltung by Hans-Gert Braun PDF

By Hans-Gert Braun

Dieses Büchlein will wachrütteln, weil wir im Alltag ein höchst wichtiges Thema ausblenden: unsere eigene Sprache, unsere Wörter. Tag für Tag kommen Tausende Wörter über unsere Lippen, ohne dass wir ihnen auch nur die geringste Beachtung schenken. Wie der Fisch dem Wasser, in dem er schwimmt, keine Beachtung schenkt, so glauben wir von unseren Wörtern, sie seien schon immer dagewesen.

Aber, die Wörter fallen nicht vom Himmel. Und deshalb sollten wir uns gelegentlich durchaus fragen, wo sie denn überhaupt herkommen. Das ist das Thema dieses Büchleins. Es zeigt, wie einzelne Wörter entstanden sind und noch entstehen. Und es zeigt für ganz alltägliche Bereiche wie Holzverarbeitung, Textil und Bekleidung sowie die Namen unserer Zeitungen and so forth. wie produktiv der Wortschöpfungsapparat warfare und ist. Dabei sind überraschenderweise vergnügliche Geschichten entstanden – Etymologie zur Unterhaltung.

Hans-Gert Braun legt hiermit - nach „Wenn die Wörter wandern“ und „Kein Blatt vorm Mund, aber Dreck am Stecken“ - ein drittes Buch zum Thema Etymologie zur Unterhaltung vor. Dabei betreibt er diesen Zweig der Linguistik nur als pastime, allerdings mit großem Engagement. Denn eigentlich ist er Professor der Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Entwicklungsökonomik; er conflict aber auch Chefvolkswirt einer Internationalen Entwicklungsbank sowie Berater der Bundesregierung, ausländischer Regierungen und internationaler Organisationen.

Show description

Read or Download Wörter fallen nicht vom Himmel: Etymologie zur Unterhaltung (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german_1 books

Liebeslyrik im Barock. Inhaltliche Differenzierung anhand der Oden Paul Flemings (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, notice: 2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Germanistik), Veranstaltung: Paul Fleming und die deutsche Lyrik des Barock, Sprache: Deutsch, summary: Das Thema der Liebe hat in der Literaturgeschichte nicht nur in der Prosa einen hohen Stellenwert, sondern auch in der Lyrik.

Bedeutung und Funktion von Enites Reden und Schweigen im Erec: Eine Analyse anhand von zwei Motiven (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, be aware: 3,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, summary: „Wenn guy sagt, daß Reden und Schweigen das Hauptthema des „Erec“ ist, dürfte guy heute kaum noch Widerspruch finden.

Fiktionalität und Sprechakt (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Universität Stuttgart, Sprache: Deutsch, summary: Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, ob und wenn ja inwieweit die Sprechakttheorie auf fiktionale Texte anwendbar ist. In diesem Zusammenhang muss geklärt werden, was once einen fiktionalen von einem faktualen textual content unterscheidet und welche Autorintentionen jeweils anzunehmen sind.

Von Alstedde bis Wolfer: Ortsnamenstudien aus dem Tecklenburger Land (German Edition)

Die in diesem Buch versammelten Ortsnamenstudien sind ursprünglich als Zeitungsserie konzipiert worden, die 2016/17 in der Ibbenbürener Volkszeitung (IVZ) erschienen ist. Deshalb finden sich in dieser Arbeit auch hauptsächlich nur Ortsnamen aus dem Erscheinungsgebiet dieser Tageszeitung. Für die Zusammenstellung als Buch wurden die notwendigen Quellen- und Literaturnachweise ergänzt.

Extra resources for Wörter fallen nicht vom Himmel: Etymologie zur Unterhaltung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.64 of 5 – based on 5 votes