Download Goethes Naturverständnis und der politische Umbruch in by Ronja Schmidt-Prestin PDF

By Ronja Schmidt-Prestin

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, be aware: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät III Germanistik), Sprache: Deutsch, summary: Eine Revolution bedeutet meist eine plötzliche Veränderung oder Neuerung und ist damit das genaue Gegenteil einer Evolution, welche eher einen ständigen Entwicklungs- und Veränderungsprozess beschreibt. Im Lateinischen steht das Wort revolutio für den Begriff zurückwälzen. „Revolution ist eine Veränderung, in welcher eine Gesellschaft wesentlich auf sich in einer shape zurückkommt, die ihrem längst entwickelten Inhalt entspricht, so dass dieser darin seine Befreiung und Entfaltung findet.“ (Pfreundschuh 2001). Bezogen auf unsere heutige Gesellschaft kommt eine Revolution häufig einem gewaltsamen, politischen Umbruch gleich. Diese Tatsache rührt von der Französischen Revolution im 18. Jahrhundert her. was once aber hat der Naturwissenschaftler und Poet Johann Wolfgang von Goethe mit der Französischen Revolution zu tun? Diese Arbeit soll sich mit der Frage beschäftigen, welche Rolle Evolution und Revolution in Goethes Naturverständnis gespielt haben und wie sich durch seine naturwissenschaftliche Haltung auch seine Meinung zur Französischen Revolution und umgekehrt erklären lässt. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen soll zuerst auf Goethes Selbstverständnis als Naturwissenschaftler eingegangen werden, da ihn die Meisten eher als Poet kennen. Nachdem Goethes Verbindung zur Naturwissenschaft eingehend erläutert wurde soll dann das ausschlaggebendste Beispiel für seine Einstellung zu Revolution und Evolution in Bezug auf die Naturwissenschaft erläutert werden, nämlich der Streit zwischen den Neptunisten und Vulkanisten (oftmals auch Plutonisten genannt). Im Folgenden wird diese Arbeit einen Überblick über die äußerst brutalen Vorgänge während der Französischen Revolution liefern und im Anschluss daran wird beschrieben, welche Meinung Johann Wolfgang von Goethe hinsichtlich der Revolution in Frankreich vertrat und was once das für seine Arbeit als Wissenschaftler, Politiker und Poet in Deutschland bedeutete. Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt darin, möglichst präzise Verbindungen zwischen Goethes naturwissenschaftlichem Arbeiten und seiner Tätigkeit als Politiker und Poet währen der Französischen Revolution darzulegen, da diese Verbindung von exorbitanter Wichtigkeit dafür sein könnte, zu verstehen, warum Goethe die Revolution so verabscheute.

Show description

Read Online or Download Goethes Naturverständnis und der politische Umbruch in Frankreich: Revolution vs. Evolution (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german_1 books

Liebeslyrik im Barock. Inhaltliche Differenzierung anhand der Oden Paul Flemings (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, be aware: 2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Germanistik), Veranstaltung: Paul Fleming und die deutsche Lyrik des Barock, Sprache: Deutsch, summary: Das Thema der Liebe hat in der Literaturgeschichte nicht nur in der Prosa einen hohen Stellenwert, sondern auch in der Lyrik.

Bedeutung und Funktion von Enites Reden und Schweigen im Erec: Eine Analyse anhand von zwei Motiven (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, be aware: 3,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, summary: „Wenn guy sagt, daß Reden und Schweigen das Hauptthema des „Erec“ ist, dürfte guy heute kaum noch Widerspruch finden.

Fiktionalität und Sprechakt (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Universität Stuttgart, Sprache: Deutsch, summary: Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, ob und wenn ja inwieweit die Sprechakttheorie auf fiktionale Texte anwendbar ist. In diesem Zusammenhang muss geklärt werden, used to be einen fiktionalen von einem faktualen textual content unterscheidet und welche Autorintentionen jeweils anzunehmen sind.

Von Alstedde bis Wolfer: Ortsnamenstudien aus dem Tecklenburger Land (German Edition)

Die in diesem Buch versammelten Ortsnamenstudien sind ursprünglich als Zeitungsserie konzipiert worden, die 2016/17 in der Ibbenbürener Volkszeitung (IVZ) erschienen ist. Deshalb finden sich in dieser Arbeit auch hauptsächlich nur Ortsnamen aus dem Erscheinungsgebiet dieser Tageszeitung. Für die Zusammenstellung als Buch wurden die notwendigen Quellen- und Literaturnachweise ergänzt.

Extra resources for Goethes Naturverständnis und der politische Umbruch in Frankreich: Revolution vs. Evolution (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.34 of 5 – based on 17 votes