Download Die Bedeutung von Blockheizkraftwerken im Strom- und by Arne Viecens PDF

By Arne Viecens

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Technik, be aware: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, summary: Die beiden Ölkrisen in den Jahren 1973 und 1979 haben den Menschen drastisch vor Augen geführt, in welcher Abhängigkeit sie sich zu wenigen Ländern dieser Erde befinden, um ihren gewohnten Lebensstil fortführen zu können. Unser heutiges Leben in den Industrieländern ist von einem rasanten technischen Fortschritt und einer Gesellschaft gekennzeichnet, die ihr derzeitiges Konsumverhalten wohl auch in absehbarer Zeit nicht entscheidend einschränken wird. In Deutschland gab es nach den Ölkrisen erste Bestrebungen, um Erneuerbare Energien weiter zu erschließen. Bis dahin existierten auf diesem Gebiet, abgesehen von der Nutzung von Brennholz und der Stromerzeugung aus Wasserkraft, kaum andere Ansätze. Es dauerte allerdings noch weitere Jahre und die Katastrophe im Kernkraftwerk Tschernobyl, bis Erneuerbare Energien als choice für eine nachhaltige Energieversorgung eindringlicher diskutiert wurden.
Seitens der Politik wurde mittels des Stromeinspeisungsgesetzes, welches am ersten Januar 1990 in Kraft trat, der Grundstein dafür gelegt, dass Investoren eine höhere Planungssicherheit erhielten und dass letztendlich auch ein rasanter Anstieg beim Bau von Windkraftanlagen zu verzeichnen struggle. Im Jahr 2000 wurde dann das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erlassen und in Folge zweimal novelliert, was once Deutschland eine Vorreiterrolle in Bezug auf die Einspeisevergütung beschert hat. Um die Nutzung Erneuerbarer Energien weiter voran zu treiben, wurden noch zwei weitere Gesetze in Deutschland verabschiedet. Zum einen das Biokraftstoffquotengesetz aus dem Jahr 2006 und zum anderen das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) aus dem Jahr 2009.1 Erst-und letztgenanntes Gesetz werden in einem späteren Kapitel noch eingehender beleuchtet, um einerseits darzustellen, welche Vorgaben die Politik deutlich macht und inwiefern es möglich ist, diesen Vorgaben gerecht zu werden.

Show description

Read or Download Die Bedeutung von Blockheizkraftwerken im Strom- und Wärmemarkt (German Edition) PDF

Similar sciences & technology in german books

Unterrichtseinheit: Palindrome (German Edition)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, observe: 1, , 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Lehrplan für die bayerische Grundschule 2000 für die three. Jahrgangsstufe findet guy im Bereich Mathematik den Teilbereich three. three Rechnen. Die Schüler sollen ihr Verständnis für die Addition vertiefen und das schriftliche Additionsverfahren rasch und sicher ausführen.

Erlebnisse an Grenzen - Grenzerlebnisse mit der Mathematik (German Edition)

Die in Europa bis Ende der 1980er Jahre bestehende Grenze zwischen unterschiedlichen Gesellschaftssystemen, insbesondere die innerdeutsche Grenze, hat die individuellen Biografien von Bürgern important beeinflusst. Auch die Wissenschaftler, u. a. die Mathematiker, waren weitaus mehr betroffen, als nach außen hin sichtbar warfare.

Sensorschaltungstechnik (Elektronik) (German Edition)

Themenschwerpunkte sind: · Grundstruktuen der Sensorschaltungstechnik · Rausch- und driftarme Operationsverstärkerschaltungen · Analog-Digital-Umsetzer für die Sensorik · Schaltungstechnik für Temperatur-, Druck- Beschleunigungs-, Feuchte-, magnetische, optische, chemische und biologische Sensoren. Besondere Betonung liegt auf der inhaltlich und mathematisch verständlichen Ableitung der Schaltungseigenschaften und Dimensionierungsvorschriften sowie der Anwendung integrierter Schaltungen.

Die Finanzierung der Unternehmensnachfolge (German Edition)

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, , Sprache: Deutsch, summary: Die finanziellen Aspekte einer Unternehmensnachfolge sind meistens entscheidend für die Übernahme. Wenn heute über das Thema Finanzierung eines Unternehmens gesprochen wird, müssen auch immer die Beschlüsse von Basel II, auch wenn diese erst vorläufig sind, bedacht werden.

Extra resources for Die Bedeutung von Blockheizkraftwerken im Strom- und Wärmemarkt (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.10 of 5 – based on 20 votes